Mobilität

Welche Auswirkungen hat die Verkehrswende auf die Umwelt?

Für die ökologische Bewertung von verschiedenen Antriebsarten im Verkehrsbereich wird oftmals auf die Methode der Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) zurückgegriffen. Sie umfasst sowohl die Bereitstellung von Energieträgern und deren Vorketten sowie die Produktion und Entsorgung der Fahrzeuge. Aufgrund der aktuellen Diskussion steht dabei im Moment die Umweltwirkung der Treibhausgasemissionen im Vordergrund. Die Methode bietet allerdings auch die Bewertung weiterer Umweltwirkungen wie bspw. der Eutrophierung, Versauerung, des Wasser- und Ressourcenverbrauchs sowie des kumulierten Energieaufwands (KEA). Ziel der Bewertungen sind neben ganzheitlich ökologischen Vergleichen die Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Form sogenannter Hot-Spot-Analysen. 

Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:

  • Können (bidirektionale) EV zusätzliche Erneuerbare Energien ins System integrieren?
  • Steigen durch Elektromobilität die Stromkosten?
  • Gibt es genug Strom um alle E-Autos zu laden?
  • Wie hoch ist der zukünftige Stromverbrauch der Mobilität?

Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema

News zum Thema (2)

  • Projektstart Bayernplan – Klimaneutralität bis 2040
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  • Neues Förderprogramm des Verkehrsministeriums zur Elektromobilität
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Veröffentlichungen zum Thema (5)

  • Umweltwirkungen des Rollouts intelligenter Messsysteme
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  • Bidirektionale Elektrofahrzeuge im Energiesystem - so geht intelligentes Lademanagement
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  • FfE Discussion Paper: Energiewirtschaftliche Auswirkungen autonomer Fahrtechnologie auf den Verkehrssektor
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  • Beitragsreihe Elektromobilität: Ökobilanz von Elektrofahrzeugen
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  • Welchen Strom "tanken" Elektroautos in Zukunft?
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Projekte zum Thema (3)

  • Bidirektionales Lademanagement (BDL)
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  • Nutzfahrzeugelektrifizierung für Transportsektor-optimierte Netzanbindung (NEFTON)
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  • BEniVer
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