Wie und wo erfolgt eine (flexible) Be- und Entladung von Elektrofahrzeugen?
Ein Hauptbereich im Themenfeld Mobilität ist die Modellierung und Bewertung unterschiedlicher Ladestrategien von Elektrofahrzeugen. So werden auf der Basis von Verkehrserhebungen nutzergruppenspezifische Fahrprofile modelliert oder vermessen und darauf aufbauend verschiedene Ladestrategien hinsichtlich ihrer ökonomischen bzw. ökologischen Effizienz im Kontext eines zunehmend auf Erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystems bewertet. Mögliche Ladestrategien sind: ungesteuertes Laden, eigenverbrauchsoptimiertes Laden (PV-Eigenverbrauch), preisoptimiertes Laden, emissionsoptimiertes Laden oder Kombinationen hieraus. Ebenso werden bidirektionale Fahrzeuge betrachtet.
Die Modelle ermöglichen sowohl Analysen von Einzelfahrzeugen als auch von unterschiedlichen Poolgrößen mit entsprechenden Priorisierungen.
Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:
- Wo wird zukünftig geladen (zu Hause, am Arbeitsplatz, öffentlich)?
- Welche Arten von Ladesteuerungen gibt es?
- Wie viele Ladestationen gibt es in Deutschland?
Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema
News zum Thema (8)
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21.11.2023 | PressemeldungBDL Next: Förderprojekt trägt bidirektionale Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in den massenfähigen Realbetrieb
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05.09.2023 | PressemeldungZwischenbericht zur Studie „bidirektionales Laden – Anwendungsfälle aus Nutzersicht“ im Auftrag des ADAC online
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27.06.2022 | PressemeldungFfE setzt Spitzenlastkappung mit bidirektionalem BMW i3 um
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25.04.2022 | PressemeldungDaniela Wohlschlager gewinnt den „Leo Award“ bei der Konferenz „Life Cycle Engineering“
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24.11.2021 |Erlöspotenziale, ökologische Mehrwerte und Kosten durch das gesteuerte und bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen
Veröffentlichungen zum Thema (64)
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16.04.2024 | Artikel | Adrian Ostermann, M. Sc.Elektromobilität in Unternehmen: Chancen und Herausforderungen
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15.04.2024 | Artikel | Adrian Ostermann, M. Sc.V2X Monitor
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19.02.2024 | Artikel | Valerie Ziemsky, M. Sc.Lohnt sich das Laden von Elektrofahrzeugen mit variablen Tarifen?
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16.02.2024 | Artikel | Vincenz Regener, M. Sc.Ein anreizbasierter Mechanismus zur Koordination netzorientierter Steuerungsvorgänge: Der unIT-e² KOALA
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21.11.2023 | Artikel | Vincenz Regener, M. Sc.Ein Kabel, zwei Richtungen: Bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen als Gamechanger!
Projekte zum Thema (14)
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08.2023 - 07.2026Systemladen
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10.2023 - 11.2023Flexumer – Modellgestützte Ermittlung von Jahresstromkosten verschiedener privater Flexumer
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11.2023 - 10.2026BDL Next - Bidirektionales Lademanagement der nächsten Generation im massenfähigen Realbetrieb
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08.2023 - 09.2023Bidirektionales Laden im Busdepot
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02.2023 - 08.2026Bid-E-V | Bidirektionale elektrische Vans