Wie und wo erfolgt eine (flexible) Be- und Entladung von Elektrofahrzeugen?
Ein Hauptbereich im Themenfeld Mobilität ist die Modellierung und Bewertung unterschiedlicher Ladestrategien von Elektrofahrzeugen. So werden auf der Basis von Verkehrserhebungen nutzergruppenspezifische Fahrprofile modelliert oder vermessen und darauf aufbauend verschiedene Ladestrategien hinsichtlich ihrer ökonomischen bzw. ökologischen Effizienz im Kontext eines zunehmend auf Erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystems bewertet. Mögliche Ladestrategien sind: ungesteuertes Laden, eigenverbrauchsoptimiertes Laden (PV-Eigenverbrauch), preisoptimiertes Laden, emissionsoptimiertes Laden oder Kombinationen hieraus. Ebenso werden bidirektionale Fahrzeuge betrachtet.
Die Modelle ermöglichen sowohl Analysen von Einzelfahrzeugen als auch von unterschiedlichen Poolgrößen mit entsprechenden Priorisierungen.
Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:
- Wo wird zukünftig geladen (zu Hause, am Arbeitsplatz, öffentlich)?
- Welche Arten von Ladesteuerungen gibt es?
- Wie viele Ladestationen gibt es in Deutschland?
Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema
News zum Thema (10)
-
20.01.2025 | PressemeldungErfolgreicher Abschluss des Clusters Harmon-E: Empfehlungen für die Integration von Elektromobilität in das Energiesystem
-
25.06.2024 |Bidirektionales Laden: Die Zukunft der Elektromobilität?
-
21.11.2023 | PressemeldungBDL Next: Förderprojekt trägt bidirektionale Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in den massenfähigen Realbetrieb
-
05.09.2023 | PressemeldungZwischenbericht zur Studie „bidirektionales Laden – Anwendungsfälle aus Nutzersicht“ im Auftrag des ADAC online
-
27.06.2022 | PressemeldungFfE setzt Spitzenlastkappung mit bidirektionalem BMW i3 um
Veröffentlichungen zum Thema (88)
-
19.05.2025 | Beitragsreihe | Valerie Ziemsky, M. Sc.V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch eine reduzierte Konzessionsabgabe
-
28.04.2025 | Beitragsreihe | Valerie Ziemsky, M. Sc.V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Modul 2 und 3 vs. Netzentgeltbefreiung
-
04.04.2025 | Beitragsreihe | Valerie Ziemsky, M. Sc.V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Modul 1 und 2 vs. Netzentgeltbefreiung
-
03.04.2025 | Beitragsreihe | Valerie Ziemsky, M. Sc.V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Steuervergünstigungen
-
28.01.2025 | Artikel | Erwan Taillanter, PhDDynamische Ladetarife – Auswirkung der Energiewende auf Ladehubs und Logistik-Depots
Projekte zum Thema (19)
-
02.2025 - 06.2025V2G-Potenziale freisetzen: Von Hürden zu Lösungen
-
08.2024 - 10.2024VW V2G Europe
-
06.2024 - 07.2024Flexibilität im Energiesystem erklärt – das Big Picture Tool
-
12.2023 - 04.2024REVEAL CO₂ – Nachweis von Emissionen beim Laden von E-Fahrzeugen
-
02.2023 - 08.2026Bidirektionales Laden im Industriepark – Zehn Use Cases aus dem Projekt Bid-E-V