Mobilität

Wie und wo erfolgt eine (flexible) Be- und Entladung von Elektrofahrzeugen?

Ein Hauptbereich im Themenfeld Mobilität ist die Modellierung und Bewertung unterschiedlicher Ladestrategien von Elektrofahrzeugen. So werden auf der Basis von Verkehrserhebungen nutzergruppenspezifische Fahrprofile modelliert oder vermessen und darauf aufbauend verschiedene Ladestrategien hinsichtlich ihrer ökonomischen bzw. ökologischen Effizienz im Kontext eines zunehmend auf Erneuerbaren Energien beruhenden Energiesystems bewertet. Mögliche Ladestrategien sind: ungesteuertes Laden, eigenverbrauchsoptimiertes Laden (PV-Eigenverbrauch), preisoptimiertes Laden, emissionsoptimiertes Laden oder Kombinationen hieraus. Ebenso werden bidirektionale Fahrzeuge betrachtet. 

Die Modelle ermöglichen sowohl Analysen von Einzelfahrzeugen als auch von unterschiedlichen Poolgrößen mit entsprechenden Priorisierungen. 

Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:

  • Wo wird zukünftig geladen (zu Hause, am Arbeitsplatz, öffentlich)?
  • Welche Arten von Ladesteuerungen gibt es?
  • Wie viele Ladestationen gibt es in Deutschland?

Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema

News zum Thema (6)

  • BMW i3 und Kostal Wallbox aus dem BDL Projekt
    FfE setzt Spitzenlastkappung mit bidirektionalem BMW i3 um
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  • Daniela Wohlschlager gewinnt den „Leo Award“ bei der Konferenz „Life Cycle Engineering“
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  • Erlöspotenziale, ökologische Mehrwerte und Kosten durch das gesteuerte und bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen
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  • Die BDL-Demoplatte der FfE bei den Energietagen 2021
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  • unIT-e²: Elektromobilität intelligent vernetzen
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Veröffentlichungen zum Thema (29)

  • Kommunikation an der Schnittstelle von Energie- und Automobilwirtschaft: das unIT-e² Glossar
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  • Ladeinfrastruktur und Netzausbaubedarf: Eine Übersicht über Datensätze von realen Ladevorgängen
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  • Ausbau öffentlicher Ladepunkte in Deutschland
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  • Design und Anwendung der Use Case Methodik im unIT-e² Projekt
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  • Zukünftige Netzbelastung durch lokal optimierte bidirektionale Elektrofahrzeuge
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Projekte zum Thema (4)

  • Bidirektionales Lademanagement (BDL)
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  • unIT-e² – Reallabor für verNETZte E-Mobilität
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  • Trade-EVs II – Trade of Renewable, Aggregated and Distributed Energy by Electric Vehicles
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  • München elektrisiert
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