Mobilität

Welche Auswirkungen hat die Verkehrswende auf die Infrastruktur?

Neben dem Ersatz der bisherigen konventionellen Fahrzeuge ist zum Gelingen der Verkehrswende auch eine Anpassung der Infrastruktur elementar. Hierfür müssen die Stromnetze entsprechend ertüchtigt und neue Infrastrukturen beispielsweise für Wasserstoff aufgebaut werden.  

Im Falle der Elektromobilität resultiert je nach Ladestrategie eine andere Belastung für die Stromnetze. Ein Fokus unserer Arbeiten beschäftigt sich mit der detaillierten Betrachtung von Verteilnetzen, da dort die Elektrofahrzeuge bzw. die Ladestationen angeschlossen sind. Mit unserem Modell GridSim können unterschiedliche Netzgebiete (z. B. städtisch, ländlich) mit Szenarien und Ladestrategien verknüpft und somit die zu erwartende Netzbelastung bestimmt und Handlungsempfehlungen für eine intelligente Integration abgeleitet werden. Im Modell bestehen dabei verschiedene Optionen zur Charakterisierung der Elektrofahrzeuge und den Ladepunkten (z. B. privates, gewerbliches oder öffentliches Laden), durch welche diese mit dem Verteilnetz verknüpft werden. 

Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:

  • Halten die Netze der Elektromobilität stand?
  • Wie gelingt eine sinnvolle Netzintegration der Elektromobilität?

Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema

News zum Thema (6)

  • Haushaltsnahe Flexibilitäten: Schlüssel zur nachhaltigen Energiewende
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  • Zwischenbericht zur Studie „bidirektionales Laden – Anwendungsfälle aus Nutzersicht“ im Auftrag des ADAC online
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  • Mit Reallaboren die Energiewende umsetzen! Ideen entwickeln und Netzwerken unter der Moderation der BayKoRL
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  • unIT-e²: Elektromobilität intelligent vernetzen
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  • Projektstart Bayernplan – Klimaneutralität bis 2040
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Veröffentlichungen zum Thema (61)

  • Beitragsreihe Dynamisches Induktives Laden im Verkehr: Welche Aspekte beeinflussen die Technologieakzeptanz?
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  • Beitragsreihe: Runter mit den Kosten - Bidirektionales Laden im LKW Depot
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  • Grünes Licht für bidirektionales Laden? Ökobilanz von einhergehenden Netzrückwirkungen
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  • Beitragsreihe: Der Weg zum klimaneutralen Schwerlastverkehr – Die Symbiose aus MCS-Laden und der Photovoltaik – Was ist möglich?
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  • Bidirektionales Laden im Industriepark – Zehn Use Cases aus dem Projekt Bid-E-V
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Projekte zum Thema (12)

  • Bidirektionales Laden im Industriepark – Zehn Use Cases aus dem Projekt Bid-E-V
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  • BDL Next - Bidirektionales Lademanagement der nächsten Generation im massenfähigen Realbetrieb
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  • Bidirektionales Laden im Busdepot
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  • Bid-E-V | Bidirektionale elektrische Vans
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  • DWPT-Elektrobus
    EMADI – Entwicklung eines wirtschaftlichen Mess- und Abrechnungsverfahrens für dynamische Induktivladesysteme
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