Mobilität

Welche Wege gibt es die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen?

Die Umstellung der individuellen Mobilität auf umweltfreundliche und nachhaltige Konzepte ist eine weltweite Herausforderung. Mit Blick auf die knapper werdenden Rohölreserven und den fortschreitenden Klimawandel ist eine Abkehr von endlichen fossilen Brennstoffen im Verkehrssektor dringend erforderlich. 

Elektrische Antriebe können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern und die Nutzung regenerativ erzeugten Stroms im Straßenverkehr zu ermöglichen. Die großflächige Einführung von Elektrofahrzeugen in Innenstädten trägt zudem zur Verbesserung der Luftqualität und zur Verringerung der Lärmbelastung bei. Aber auch alternative Energieträger wie Erdgas, Wasserstoff oder Biomasse können eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Mobilität spielen. Wir beschäftigen uns in unterschiedlichen Projekten mit möglichen Transformationspfaden für die Mobilität und wie diese einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. 

Für die ökologische Bewertung von verschiedenen Antriebsarten im Verkehrsbereich wird oftmals auf die Methode der Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) zurückgegriffen. Sie umfasst sowohl die Bereitstellung von Energieträgern und deren Vorketten sowie die Produktion und Entsorgung der Fahrzeuge. Aufgrund der aktuellen Diskussion steht dabei im Moment die Umweltwirkung der Treibhausgasemissionen im Vordergrund. Die Methode bietet allerdings auch die Bewertung weiterer Umweltwirkungen wie bspw. der Eutrophierung, Versauerung, des Wasser- und Ressourcenverbrauchs sowie des kumulierten Energieaufwands (KEA). Ziel der Bewertungen sind neben ganzheitlich ökologischen Vergleichen die Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Form sogenannter Hot-Spot-Analysen. 

Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:

  • Welche Antriebsform ist wie effizient?
  • Fahren wir zukünftig alle elektrisch?
  • Lkw Verkehr in Zukunft mit Strom oder Wasserstoff?
  • Erreichen wir die Klimaziele im Verkehrssektor?
  • Welches Verkehrsmittel verursacht am wenigsten CO2?

Hier finden Sie unsere News, Veröffentlichungen und Projekte zum Thema

News zum Thema (11)

  • Bidirektionales Laden: Die Zukunft der Elektromobilität?
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  • BDL Next: Förderprojekt trägt bidirektionale Ladelösungen für Elektrofahrzeuge in den massenfähigen Realbetrieb
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  • Studie veröffentlicht: „Bayernplan Energie 2040“ zeichnet Wege zu Bayerns Treibhausgasneutralität
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  • Mit Reallaboren die Energiewende umsetzen! Ideen entwickeln und Netzwerken unter der Moderation der BayKoRL
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  • Bayerische Koordinierungsstelle Reallabore an der FfE
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Veröffentlichungen zum Thema (53)

  • V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch eine reduzierte Konzessionsabgabe
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  • V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Modul 2 und 3 vs. Netzentgeltbefreiung
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  • V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Modul 1 und 2 vs. Netzentgeltbefreiung
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  • V2G und §14a EnWG: Einsparpotenziale durch Steuervergünstigungen
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  • Akzeptanz und Partizipation erfolgreich für die Transformation einsetzen
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Projekte zum Thema (16)

  • V2G-Potenziale freisetzen: Von Hürden zu Lösungen
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  • VW V2G Europe
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  • REVEAL CO₂ – Nachweis von Emissionen beim Laden von E-Fahrzeugen
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  • Bidirektionales Laden im Industriepark – Zehn Use Cases aus dem Projekt Bid-E-V
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  • Bidirektionales Laden im Busdepot
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