11.10.2022

FfE meets Bits & Bäume: Beitrag aus dem Projekt unIT-e² zur VerNETZten Elektromobilität

Unter dem Motto „Digitalisierung zukunftsfähig und nachhaltig“ fand in diesem Jahr erneut die „Bits & Bäume“ Konferenz mit rund 2.500 Teilnehmer:innen aus Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft an der TU Berlin statt. Über drei Tage hinweg wurden Themen an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung präsentiert und diskutiert – diese reichten vom Rohstoff- und Strombedarf digitaler Hard- und Software bis hin zu smarten und vernetzten Energiesystemen und sozio-ökonomischen Fragestellungen einer digitalisierten Gesellschaft.

Auch die FfE war mit Daniela Wohlschlager für einen Workshop-Beitrag zur nachhaltigen Integration von Elektromobilität in das Energiesystem vertreten. Als Impuls wurde dabei das Großprojekt „unIT-e²“ vorgestellt, das derzeit federführend von der FfE im Konsortium aus 29 Partnern aus Forschung & der gesamten Wertschöpfungskette aus Automobil- und Energiewirtschaft durchgeführt wird. Der Schwerpunkt des Impulsbeitrags lag dabei auf den geplanten Analysen zum „Nachhaltigkeits-Check“ der im Projekt entwickelten intelligenten netz- und marktdienlichen Ladestrategien.

In Anschluss an den Impulsvortrag wurden Teilnehmer im interaktiven Format zum Thema „Digitalisierung & E-Mobilität = Digitalisierung & Nachhaltigkeit?“ zum Austausch eingeladen. Dabei wurden Chancen und Risiken der Nachhaltigkeit durch die Diffusion von Elektromobilität aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Teilnehmenden reflektiert. Mit Fokus auf intelligente Ladestrategien, wie sie im Projekt unIT-e² konzipiert und erprobt werden, stand dabei insbesondere die Rolle der Digitalisierung im Bereich des Individualverkehrs im Mittelpunkt. Insgesamt wurden Chancen einer intelligenten Elektromobilität durch Emissionsreduktion in Städten sowie als Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende im ländlichen Raum identifiziert, im Zusammenspiel mit ergänzenden Suffizienzmaßnahmen (z.B. Car-Sharing). Als Herausforderungen für die Nachhaltigkeit von vernetzter Elektromobilität wurden der Ressourcenbedarf, Datensicherheit und -transparenz als auch die Koordination zwischen Netz und Markt diskutiert. Durch den ganzheitlichen Ansatz im Projekt werden diese Fragestellungen auch in unIT-e² betrachtet und können somit in den Nachhaltigkeits-Check einfließen.