23.01.2019

Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO₂ -Verminderung im Energiesystem

Veröffentlichung von Britta Kleinertz, Andrej Guminski, Anika Regett, Jochen Conrad, Steffen Fattler, Simon Pichlmaier in der Zeitschrift für Energiewirtschaft (DOI 10.1007/s12398-018-00247-0)

Zur Bestimmung kosteneffizienter Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen hat die Erstellung und Analyse von CO2-Verminderungskostenkurven an Relevanz gewonnen. Im Forschungsprojekt „CO2-Verminderungskosten von Gasen – Entwicklung statischer CO2-Verminderungskostenkurven“ wurden CO2-Verminderungskosten und –potenziale für alle Sektoren erstellt, visuell aufbereitet und auf ihre Sensitivitäten bezüglich verschiedener Kostenfaktoren untersucht (siehe Abbildung 1). Die Veröffentlichung „Kosteneffizienz von fossilen und erneuerbaren Gasen zur CO2-Verminderung im Energiesystem“ beinhaltet Analysen zu drei Sektoren sowie sektorübergreifende CO2-Verminderungskostenkurven für verschiedene Basisjahre.

Abbildung: CO2-Verminderungskosten aus System- und Akteurssicht (links) sowie Kosten- und Emissionsdifferenz je bereitgestellter funktioneller Einheit (rechts) in der zentralen Strombereitstellung im Jahr 2015

Zur Ermöglichung eines wissenschaftlichen Diskurses sind die genutzten Daten zur Bestimmung der CO2-Verminderungskosten und –potenziale auf der Seite CO2-Verminderungskosten von Gasen – Entwicklung statischer CO2-Verminderungskostenkurven verfügbar.

Die finale Version der Veröffentlichung kann hier erworben werden.