09.11.2022

Positionspapier zur Vehicle-to-Intraday Anwendung

Im Rahmen des Projekts „Bidirektionales Lademanagement“ (BDL) haben BMW, Bayernwerk, KEO, KOSTAL, PPC und TenneT zusammen mit der FfE ein Positionspapier zur Vehicle-to-Intraday Anwendung erstellt. In der Vehicle-to-Intraday Anwendung nehmen bidirektionale Elektrofahrzeuge am Intraday-Handel teil, um durch das Laden zu Zeitpunkten mit günstigen Strompreisen und das Entladen zu Zeiten mit hohen Strompreisen Erlöse zu generieren.

Das Positionspapier geht auf regulatorischen Änderungsbedarf zur technischen und wirtschaftlichen Ermöglichung der Vehicle-to-Intraday Anwendung ein. Die identifizierten und diskutierten Themenbereiche mit Bezug auf bidirektionale Elektrofahrzeuge umfassen:

  • Hohe Integrationspotenziale durch Vehicle-to-Intraday
  • Gesamthafte STAU-Befreiung (Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte) für zwischengespeicherte Energiemengen
  • Verbesserung der Rechtssicherheit des Vehicle-to-Intraday Anwendungsfalls
  • Beschleunigung SMGW-Rollout
  • Etablierung stimmiger Mess- und Steuerungskonzepte
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