03.08.2023

Einfluss des Hochlaufs batterieelektrischer Nutzfahrzeuge auf die Verteilnetzplanung

Die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugsektors ist einer der entscheidenden Schritte zum Erreichen der Klimaziele im Verkehrssektor und erfolgt in vielen Szenarien zu großen Teilen batterieelektrisch. Vor dem Hintergrund der heutigen Transportaufgabe werden hierfür große Ladeleistungen benötigt. Inwiefern dies bei der langfristigen Entwicklung der Verteilnetze bereits berücksichtigt wird und vor welchen Herausforderungen und Unsicherheiten Verteilnetzbetreiber stehen, wurde mit zehn Verteilnetzbetreibern diskutiert und ausgewertet.

Im Rahmen eines FfE Discussion Paper wurden folgende Forschungsfragen adressiert:

  • Wie wird die prognostizierte Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten sowie deren Standorte in der heutigen Verteilnetzentwicklung berücksichtigt?
  • Was sind die zentralen Herausforderungen bei der Verteilnetzplanung unter Berücksichtigung der Unsicherheit durch batterieelektrische Nutzfahrzeuge?
  • Wie sehen potenzielle Lösungsoptionen aus, welche diesen Herausforderungen und Unsicherheiten entgegenwirken?
Figure 1: Mittlere Realisierungsdauern von Netzanschlüssen und Netzausbaumaßnahmen an den Umspannstationen für Hoch- und Mittelspannung mit Fokus auf das Laden im Depot und öffentlicher Schnellladeparks