07.2023 - 12.2023

Innovationsworkshop im Energiedatenmanagement: Trends und Entwicklungen in der Energiewirtschaft

FfE-Projekt „Potenzielle Geschäftsmodelle im Bereich Energiedatenmanagement“ mit der Bayernwerk Netz GmbH

Im Projekt „Potenzielle Geschäftsmodelle im Bereich Energiedatenmanagement“ führte die FfE im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH (https://www.bayernwerk-netz.de) interaktive Innovationsworkshops durch. Die Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen des Bayernwerks haben im Rahmen von zwei Workshops potenzielle Geschäftsmodelle im Energiedatenmanagement entwickelt und ausgestaltet. Ziel war die Identifikation von potenziellen Geschäftsfeldern basierend auf der Erhebung, Analyse und Verarbeitung von Daten im Kontext des Verteilnetzes, um damit einen Mehrwert für verschiedenste Stakeholder schaffen zu können.

Methodik

Das Projekt bestand aus zwei Workshopterminen. Im ersten Workshop haben die Teilnehmenden nach einem Impuls der FfE zu datengetriebenen Trends rund um die Themen KI, Netze, Metering, Energiehandel, Nachhaltigkeit, Industrie und Kommunen eigene Ideen entwickelt. Die priorisierten Use Cases wurden in Kleingruppen ausgearbeitet und am Ende des Workshops präsentiert.

In einem Folgeworkshop wurden die drei priorisierten Use Cases zunächst konkretisiert und das jeweilige „Minimum Viable Product“ (MVP) erarbeitet. Durch das Erarbeiten von e3-Value Modellen wurde das jeweilige Umfeld und die Schnittstellen zu anderen Akteuren dargestellt und analysiert. Anschließend wurden die Geschäftsmodelle durch das Business Model Canvas ausgestaltet.

Über das gemeinsame Erarbeiten eines „Value Delivery Architecture Models“ konnte identifiziert werden, welche Abhängigkeiten und Schnittstellen zwischen den drei Geschäftsmodellen innerhalb des Bayernwerks bestehen und welche Fähigkeit zur Umsetzung bereits vorhanden sind. Um eine klare Roadmap und feste Zuständigkeiten der weiteren Ausgestaltung und Weiterverfolgung der Geschäftsmodelle sicherzustellen, wurden im letzten Schritt Projektskizzen erarbeitet.

Ergebnisse

Ergebnis der Workshoptermine waren drei potenzielle Geschäftsmodelle für das Bayernwerk. Die entwickelten Geschäftsmodelle lassen sich unabhängig voneinander umsetzen, da sie unterschiedliche Kundensegmente adressieren. Es wurde erkannt, dass die Bayernwerk Netz bereits eine gute Basis an Kenntnissen und Fähigkeiten zur Umsetzung der Geschäftsmodelle besitzt. Neben der Digitalisierung des Verteilnetzes kann die Umsetzung der innovativen Geschäftsmodelle unterschiedliche Kundengruppen des Bayernwerks befähigen die Energiewende voranzutreiben.