06.12.2022

Wie hoch ist mein Vehicle to Home Potenzial?

Das Forschungsprojekt Bidirektionales Lademanagement (BDL) hat sich neben der Entwicklung bidirektionaler Ladetechnologien mit den Erlöspotenzialen bidirektionaler Anwendungsfälle beschäftigt. Einer der untersuchten Anwendungsfälle ist Vehicle to Home. 1

Der FfE Vehicle to Home Rechner macht dem Nutzer die Ergebnisse des BDL Projekts für seine persönlichen Gegebenheiten zugänglich.

 

Was ist Vehicle to Home?

Vehicle to Home bietet dem Nutzer die Möglichkeit überschüssige PV-Energie seiner PV-Anlage in seinem Elektrofahrzeug zwischenzuspeichern. Zu Zeiten mit geringer bzw. keiner PV-Erzeugung kann der gespeicherte Strom aus dem Elektrofahrzeug für den Betrieb elektrischer Verbraucher aus dem Fahrzeug entnommen werden. Nutzer können dadurch den Eigenverbrauch ihrer PV-Anlage erhöhen und die Höhe ihrer Strombezugskosten reduzieren. 1  Eine detaillierte Beschreibung der Eigenverbrauchsoptimierung ist in folgendem Steckbrief zu finden.

Beschreibung, Herausforderung, Fazit und Handlungsempfehlungen für Eigenverbrauchsoptimierung
Abbildung 1: Steckbrief Eigenverbrauchsoptimierung

Was bietet der Vehicle to Home Rechner?

Die Höhe der Reduzierung der Strombezugskosten ist von vielen Faktoren abhängig. Durch Eingabe des persönlichen Jahresstromverbrauchs, des aktuellen Strompreises, der installierten Leistung der PV-Anlage, der EEG-Vergütung, sowie der Ladeart und der Jahresfahrleistung können die persönlichen Einsparpotenziale berechnet werden.

zum FfE-Vehicle-to-Home-Rechner