15.11.2021

Use-Cases, Akteure & Zielgruppen: Mit SAP, EWS und Nextmove in die Zukunft des gesteuerten Ladens

Im Projekt Trade-EVs II (Trade of Renewable, Aggregated and Distributed Energy by Electric Vehicles) wurden Anwendungsfälle zu gesteuertem Laden von Elektrofahrzeugflotten entwickelt, welche im Laufe des Projekts simulativ untersucht und anschließend umgesetzt werden sollen. In interaktiven Workshops wurden mit den jeweiligen Projektpartnern Use Cases ausgearbeitet. Die aufbereiteten Use Cases wurden jeweils in einem standardisierten Steckbrief festgehalten und durch ein e3-Value Model visualisiert.

Konkret sollen im Projekt die Use Cases „Spotmarktoptimiertes Laden von privaten Elektrofahrzeugen“, „Spotmarktoptimiertes Laden von Elektrofahrzeugen am Gewerbestandort“, „Spotmarktoptimiertes Laden einer elektrischen Mietfahrzeugflotte im öffentlichen Raum“ und „Spitzenlastkappung“ tiefergehend untersucht werden.

Die Bearbeitung der beschriebenen Inhalte erfolgte im Projekt Trade-EVs II unter Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Förderkennzeichen 01MV20006E). Neben der FfE e.V. waren die Partner SAP SE, CYX mobile KG (Nextmove) und EWS Elektrizitätswerke Schönau eG an der Entwicklung der Use Cases beteiligt.

Use Case 1: Steckbrief für den Anwendungsfall "Spotmarktoptimiertes Laden von Elektrofahrzeugen am Gewerbestandort"