28.03.2022

unIT-e² – Projektregion

Im Projekt „unIT-e² – Reallabor für verNETZte E-Mobilität“ errichten Projektpartner aus den Bereichen Automobil- und Energiewirtschaft, IT und Ladeinfrastruktur sowie Wissenschaft in vier Reallaboren deutschlandweit Feldversuche für vernetzte E-Mobilität. Im Folgenden wird die Projektregion mit den beteiligten Netzgebieten näher betrachtet. Von Seiten der Verteilnetzbetreiber sind Bayernwerk Netz, LEW, EWE Netz, EAM, Stadtwerke Düsseldorf und SWM beteiligt, von den Übertragungsnetzbetreibern ist Tennet im Projekt. Hinzukommen die Verteilnetze der Kooperationspartner N-Ergie Netz, Netze BW, Stadtwerke Rosenheim, WEMAG Netz, Thüringer Energienetze sowie das Übertragungsnetz der TransnetBW.

Abbildung 1 zeigt die Netzgebiete mit den Höchstspannungsleitungen der beiden Übertragungsnetzbetreiber auf der linken Seite und den Hochspannungsleitungen der Verteilnetzbetreiber. Bei EWE Netz ist hier das Hochspannungsnetz des vorgelagerten Netzbetreibers Avacon dargestellt.

Abbildung 1: Karte Projektregion unIT-e²

Tabelle 1 gibt die Länge der Höchst-, Hoch- und Mittelspannungsnetze der jeweiligen Netzbetreiber sowie die ungefähre Anzahl an Elektrofahrzeugen (Batterie und Plug-In Hybride) im jeweiligen Netzgebiet an. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge basiert entweder direkt auf den veröffentlichten Fahrzeugzulassungen je Zulassungsbezirk des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zum 01.01.2021 oder wurden flächenanteilig anhand der monatlichen Neuzulassungen je Bundesland zum 01.01.2022 berechnet [2]. Somit ist die aktuelle Anzahl der Elektrofahrzeuge für Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Rosenheim sowie SWM vermutlich deutlich höher. Bei den anderen Netzbetreibern handelt es sich um Schätzwerte. Die Leitungslängen wurden den Internetseiten der jeweiligen Netzbetreiber entnommen [3].

Hieraus ergibt sich, dass die unIT-e² Projektregion mehr als 40 % des gesamten deutschen Höchstspannungsnetzes (Gesamtlänge 37.000 km [1]) und mehr als 25 % der gesamten deutschen Hochspannung (Gesamtlänge 94.000 km) abdeckt. Weiterhin sind bei einer Gesamtanzahl von ca. 1.250.000 Elektrofahrzeugen im Jahr 2021 ungefähr 60 % aller Elektrofahrzeuge in der unIT-e² Projektregion zugelassen (vgl. Elektromobilität in Deutschland 2021). Die unIT-e² Projektregion verkörpert damit die Gesamtbreite der deutschen Netzstrukturen: Vom ländlich geprägten Verteilnetz mit viel installierter Wind- und PV-Erzeugung, über städtische Verteilnetze mit vielen und großen Verbrauchern hin zu den Übertragungsnetzen. Somit können die im Projekt erarbeiteten Lösungen umfänglich unter verschiedensten Rahmenbedingungen erprobt werden und einen Beitrag zur großflächigen Netzintegration der Elektromobilität leisten.

Tabelle 1: unIT-e² Projektregion Leitungslängen je Netzbetreiber [3] und Anzahl Elektrofahrzeuge [2]

unIT-e²-Region Höchstspannung Hochspannung Mittelspannung Elektrofahrzeuge*
km km km Anzahl 2021
TenneT 12.886 0 0 ≈ 529.000
Transnet BW 3.158 0 0 ≈ 217.000
Bayernwerk Netz 0 9.056 46.822  ≈ 140.000
EAM Netz 0 18 9.463 ≈ 32.500
EWE NETZ 0 0 20.586 ≈ 45.200
LEW 0 1.977 7.224 ≈ 23.000
N-Ergie Netz 0 1.466 8.721 ≈ 23.800
Netze BW 0 7.657 27.468 ≈ 113.000
Stadtwerke Düsseldorf 0 160 2.801 ≈ 7.000**
Stadtwerke Rosenheim 0 nicht bekannt 257 ≈ 400**
SWM Netz 0 581 3.75 ≈ 19.000**
Thüringer Energienetze 0 2.937 12.688 ≈ 14.000
WEMAG Netz 0 1.002 6.314 ≈ 3.200
Deutschland Gesamt ≈ 37.000 ≈ 94.000 ≈ 520.000 ≈ 1.250.000

*Batterie & Plug-In Hybride **Jahr 2020

Literatur

[1] Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – Ein Stromnetz für die Energiewende https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/netze-und-netzausbau.html (abgerufen am 23.03.2022)

[2] Kraftfahrtbundesamt – Zulassungsbezirke und Gemeinden 2021 https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/ZulassungsbezirkeGemeinden/zulassungsbezirke_node.html (abgerufen am 23.03.2022)

[3] Internetseiten der Netzbetreiber: Bayernwerk Netz, SWM, WEMAG, Thüringer-Energienetze, Netze BW, LEW Verteilnetz, EAM-Netz, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Rosenheim, EWE-Netz, N-Ergie, Tennet, Transnet BW.