04.02.2022

Positionspapier zur Bereitstellung von Systemdienstleistungen aus Elektrofahrzeugen mit bidirektionalem Lademanagement

Im Rahmen des Projekts „Bidirektionales Lademanagement“ (BDL) haben BMW, Bayernwerk, KEO, KOSTAL, LVN, PPC, Solarwatt, TenneT und TransnetBW zusammen mit der FfE ein Positionspapier zur Bereitstellung von Systemdienstleistungen aus bidirektionalen Elektrofahrzeugen erstellt. Die betrachteten Vehicle-to-Grid (V2G) Use Cases umfassen die Erbringung von Primärregelleistung, Redispatch und lokalen Netzdienstleistungen.

Das Positionspapier thematisiert regulatorischen Änderungsbedarf zur Ermöglichung von V2G Use Cases mit Fokus auf Systemdienstleistungen. Hierbei wurden folgende Themenbereiche mit Bezug auf bidirektionale Elektrofahrzeuge identifiziert und regulatorische Herausforderungen wie auch Lösungsansätze diskutiert:

  • Regulatorischer Rahmen zur Erbringung von Systemdienstleistungen
    • Primärregelleistung
    • Redispatch
    • lokale Netzdienstleistungen
  • Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte bei der Erbringung von Systemdienstleistungen
  • Steuerung, Kommunikation und Messwerterfassung zur Erbringung von Systemdienstleistungen