24.02.2022

FfE Discussion Paper: 2 % der Landesfläche für Wind: ein geeignetes Maß?

Die Beschleunigung des Windenergieausbaus an Land wird eine zentrale Rolle bei der Erreichung der deutschen Klimaschutzziele einnehmen. Das sieht auch Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, so. In seiner Eröffnungsbilanz spricht er davon, dass „der massiv beschleunigte Ausbau der Windenergie an Land eine der größten Herausforderungen der Energiewende“ darstellt. Um das Ziel von 80 % Erneuerbarer Energien am Bruttostrombedarf zu erreichen, geht er davon aus, dass eine installierte Leistung von über 100 GW Windenergie an Land im Jahr 2030 notwendig sein wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen 2 % der Landesfläche für Windenergie an Land reserviert werden. Doch ist dies ein sinnvolles Maß? 

Diese Frage diskutieren wir in unserem Discussion Paper: „2 % der Landesfläche für Wind: ein geeignetes Maß?“