01.08.2022

Ausbau öffentlicher Ladepunkte in Deutschland

Um den Erfolg der Elektromobilität zu sichern, ist ein ausreichender Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladepunkte unerlässlich. Seit 2015 hat sich der Bestand von Ladepunkten in Deutschland nahezu verzwanzigfacht, allerdings ausgehend von einem sehr niedrigen Startwert. Von den 58.656 Ladepunkten, die im Mai 2022 in Deutschland zur Verfügung standen, befinden sich über 20 % in Bayern (11.745), 18 % in Baden-Württemberg (10.277) und weitere 17 % in Nordrhein-Westfalen (10.158).

Abbildung 1: Ausbau der EV-Ladepunkte in Deutschland seit 2015

In unserer interaktiven Grafik lässt sich der Ausbau der Ladepunkte in Deutschland über die letzten acht Jahre nachvollziehen. Die Daten stammen von der Bundesnetzagentur. Im unteren Bereich der Abbildung sieht man Gesamtzahl der Ladepunkte in Deutschland seit 2015. Nach zunächst geringen Zuwachsraten konnte im Jahr 2021 ein Ausbaurekord von 15.426 Ladepunkten pro Jahr verzeichnet werden. Nimmt man die Daten von Januar bis Mai 2022 als Basis, kann der Rekordwert jedoch schon dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr erreicht werden. Um das Ziel der Bundesregierung von 1 Million Ladepunkte im Jahr 2030 1 zu erreichen, wäre jedoch eine enorme Steigerung des Ausbautempos auf über 100.000 Ladepunkte pro Jahr nötig. Nur so könne ein Verhältnis Ladepunkt zu E-Fahrzeug von 1:15 erreicht werden, was nach Ansicht der Regierung nötig ist, um eine flächendeckende Akzeptanz für E-Mobilität sicherzustellen.

Neben den Gesamtzahlen für Deutschland liefert die Grafik auch Zahlenwerte aufgeschlüsselt nach Bundesländern. Dabei führen Bayern und Baden-Württemberg aktuell nicht nur nach absoluten Zahlen das Ranking an, sondern stellen auch pro Einwohner die meisten Ladepunkte bereit. Im Jahr 2015 waren in dieser Kategorie noch Hamburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter. Die wenigsten Ladepunkte pro Einwohner finden sich Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und dem Saarland.

Bezogen auf die Städte mit den meisten Ladepunkten liefert das Ranking oben links zunächst keine Überraschung. Dort belegen mit Berlin, Hamburg und München die drei bevölkerungsreichsten Städte auch die Plätze 1 – 3. Die Plätze 4 – 8 gehen jedoch an Städte, die gemeinhin als Autostädte bekannt sind und deutlich von den Ausbauoffensiven der ansässigen Automobilhersteller profitieren. Diese Entwicklung hat sich jedoch erst in den letzten Jahren vollzogen. 2017 war noch keine der fünf Autostädte in den Top 10 vertreten.

 

Weitere Informationen: