ISAaR – Integrated Simulation Model for Unit Dispatch and Expansion with Regionalization

What is ISAaR used for?

When we want to investigate the future energy system and how to get there, we use our energy system model “ISAaR”.

ISAaR (shortened from its German name “Integriertes Simulationsmodell zur Anlageneinsatz- und Ausbauplanung mit Regionalisierung” – or “Integrated Simulation Model for Plant Deployment and Expansion Planning with Regionalization” in English) is a linear optimization model that mathematically describes the European energy system. The model covers, among other things, the conventional power plant fleet, power generation from renewable energies depending on the respective generation potentials, energy consumption of the final energy sectors, and as the transmission grid – and this for 28 European countries. The following questions play an important role:

  • How do climate protection targets affect the energy system?
  • What role do storage and sector-coupling technologies play, or what opportunities do the flexibilities of the technologies offer?
  • What relevance does hydrogen have in the future energy system?
  • How will Germany’s export position change in the European network?
  • What are the repercussions of an increasing number of electric vehicles on the energy system?
  • What electricity prices can be expected in the future?
  • How will the full-load hours of different plant types develop in the future?

Scope of ISAaR

ISAaR balances the energy carriers electricity, methane, hydrogen, district heating, liquid hydrocarbons, CO2 as a feedstock, and biomass on its so-called energy carrier tracks. Consumption loads, generation plants, and, if applicable, storage facilities are assigned to each energy carrier track. In each case, one year is considered in hourly resolution. The consumption loads are calculated in advance in the final energy sector models of the industry, households, tertiary sector (trade, commerce, services), and transport sectors and transferred to ISAaR. Conversion technologies such as power-to-heat, power-to-gas, or electrolyzers serve as connections between energy carrier tracks (Figure 1). In addition to the plant deployment, the expansion of different technologies can also be calculated simultaneously.

Figure 1: Elements of the energy system and their coupling

The regional resolution of the model is flexible and depends on the input data. Energy can be transported between regions (e.g., European countries) in the form of the energy carriers electricity and hydrogen via pre-defined trading capacities. In addition to market calculations (exemplarily shown in Figure 2), more detailed considerations of the restrictions of the European power transmission network are also possible by network calculations using the PTDF approach (Power Transfer Distribution Factor) (see Figure 3).

Figure 2: Average electricity prices and grid model based on the net transmission capacities of the modeled countries for the solidEU scenario, year 2050 within the eXtremOS project.
Figure 3: Grid model

Non-European countries are not explicitly included in the modeling, but there is the option to import hydrogen or liquid hydrocarbons to Europe.

In order to map climate protection targets in ISAaR, annual greenhouse gas caps can be defined. In addition, different paths for the development of CO2 certificate costs can be specified. In this way, it is possible to investigate how different political demands affect the energy system under consideration.

Background and Functionality

ISAaR is a linear optimization (LP) model that optimizes plant deployment and expansion in terms of minimizing total system cost. The linear system of equations is built in MATLAB and solved with the solvers CPLEX or Gurobi. The input data, such as generation curves of renewable generation technologies or techno-economic parameters, are imported from FREM, the internal database of FfE. After successfully solving the optimization problem, the results are processed in MATLAB. The relevant optimization variables are exported back to FREM for further processing and visualization.

The modular design allows an easy exchange of the input parameters and thus the uncomplicated consideration of different calculation variations. For this purpose, the input data are compiled in different scenarios, which can be selected via a graphical user interface and, if necessary, additionally parameterized.

Two high-performance servers are available at the FfE for the calculations required to solve the optimization problem (see Figure 4).

Figure 4: Basic interrelationships of the technical implementation of ISAaR

The temporal resolution is defined separately in ISAaR for each energy carrier track, while the spatial resolution can be varied depending on the application. Possible options range from consideration of individual grid nodes to aggregation at the county or national level.

When calculating future optimization years, assumptions regarding the boundary conditions, such as the development of the electrical and thermal load or cost paths for generation technologies, are specified as scenarios. The modeling includes deployment planning for existing plants as well as expansion planning for future plants, such as the expansion of renewables, electrolyzer, or electricity storage. Depending on the focus of the research project, individual support years up to the target year are calculated, e.g. 5-year steps between 2020 and 2050 in the eXtremOS project.

The visualization of the results is done with the help of the web application “ISAaR Dashboard“. The interactive displays make it possible to validate, compare and analyze the calculation results quickly and efficiently. This enables a deeper understanding of the interrelationships of the modeled energy system, based upon which conclusions can be drawn for the issues investigated.

History

Figure 5: Project history of ISAaR and its main topics

ISAaR was developed in 2012 in the MOS project (“Merit Order of Energy Storage 2030”) at the FfE. Since then, ISAaR has been used in various projects and has been constantly further developed to find answers to evolving research questions and to reflect current developments in the energy industry. The chronological order of the projects is shown in Figure 5.

In the MOS project, different storage and flexibility technologies were investigated to identify cost-optimized storage structures in Germany and Austria. The follow-up project MONA (“Merit Order Grid Expansion 2030”) investigated grid-optimizing measures, especially with high shares of renewable energies. For this purpose, ISAaR was extended to Europe for the energy carrier electricity. The PTDF approach for linearizing load flows was implemented to map grid restrictions.

In Dynamis, the decarbonization of the German energy system was analyzed. A primary focus was the repercussions of the application-side measures for GHG reduction (GHG: greenhouse gases) in the final energy sectors on the energy system. In the course of the project, the energy carriers hydrogen, methane, liquid hydrocarbons and biomass were included in the model (modeled in Germany only). For this purpose, the term “energy carrier track” was introduced in order to visually describe the energy balances of the energy carriers modeled in ISAaR. Furthermore, additional sector-coupling technologies were implemented. The addition of all generation plants was limited to Germany.

In C/sells it was investigated which system feedback effects can be observed when prosumers market their flexibility for grid optimization measures.

In eXtremOS, the energy carrier tracks and plant expansion were extended to 28 European countries. In addition, the energy carrier track “CO2 as a feedstock” was introduced. The focus of the project was the evaluation of flexibility in the context of European electricity market coupling under extreme technological, regulatory and societal developments.

In BDL, the bidirectional charging management of electric vehicles and their repercussions on the energy system are considered.

In all projects, the model has been continuously developed to reflect the latest developments in the energy industry in ISAaR. The continuous extension leads to a higher level of detail and allows a comprehensive consideration of the energy system.

Current projects

Currently, ISAaR is being used and further developed in the following major projects:

ISAaR – Integriertes Simulationsmodell zur Anlageneinsatz- und Ausbauplanung mit Regionalisierung

Wofür wird ISAaR verwendet?

Wenn wir untersuchen wollen, wie das Energiesystem der Zukunft und der Weg dorthin aussehen kann, nutzen wir unser Energiesystemmodell „ISAaR“.  

ISAaR („Integriertes Simulationsmodell zur Anlageneinsatz- und Ausbauplanung mit Regionalisierung“) ist ein lineares Optimierungsmodell, das das europäische Energiesystem mathematisch beschreibt. Im Modell werden unter anderem der konventionelle Kraftwerkspark, die Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien in Abhängigkeit der jeweiligen Erzeugungspotentiale, Verbrauchslasten der Endenergiesektoren sowie das Übertragungsnetz abgedeckt – und das für 28 europäische Länder. Folgende Fragestellungen spielen dabei eine wichtige Rolle: 

  • Wie wirken sich die Klimaschutzziele auf das Energiesystem aus?  
  • Welche Rolle spielen Speicher und sektorkoppelnde Technologien, bzw. welche Chancen bieten die Flexibilitäten der Technologien? 
  • Welche Relevanz hat Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem?  
  • Wie verändert sich die Exportposition Deutschlands im europäischen Verbund? 
  • Welche Rückwirkungen hat eine zunehmende Anzahl an Elektrofahrzeugen auf das Energiesystem? 
  • Welche Strompreise werden in Zukunft zu erwarten sein? 
  • Wie entwickeln sich die Volllaststunden verschiedener Anlagentypen in Zukunft?

Modellumfang

ISAaR bilanziert die Energieträger Strom, Methan, Wasserstoff, Fernwärme, flüssige Kohlenwasserstoffe, CO2 als Rohstoff und Biomasse auf den sogenannten Energieträgerschienen. Jeder Energieträgerschiene sind Verbrauchslasten, Erzeugungsanlagen und gegebenenfalls Speicher zugeordnet. Betrachtet wird jeweils ein Jahr in stündlicher Auflösung. Die Verbrauchslasten werden vorab in den Endenergiesektormodellen der Sektoren Industrie, Haushalte, GHD (Gewerbe, Handel, Dienstleistungen) und Verkehr berechnet und an ISAaR übergeben. Umwandlungstechnologien wie Power-to-Heat, Power-to-Gas oder Elektrolyseure koppeln die Energieträgerschienen miteinander (Abbildung 1). Neben dem Anlageneinsatz kann auch der Ausbau verschiedener Technologien zeitgleich berechnet werden.

Abbildung 1: Systemgrenzen, Energieträgerschienen und sektorkoppelnde Umwandlungstechnologien in ISAaR

Die regionale Auflösung des Modells ist flexibel und hängt von den Eingangsdaten ab. Bei den Energieträgerschienen Strom und Wasserstoff kann Energie zwischen den Regionen (z. B. europäische Länder) über vorgegebene Handelskapazitäten transportiert werden. Neben Marktberechnungen (exemplarisch dargestellt in Abbildung 2) sind auch detailliertere Betrachtungen der Restriktionen des europäischen Stromübertragungsnetzes durch Netzberechnungen mittels des PTDF-Ansatzes (Power Transfer Distribution Faktors) möglich (siehe Abbildung 3).

Abbildung 2: Durchschnittliche Strompreise und Netzmodell auf Basis der Nettoübertragungskapazitäten der modellierten Länder für das Szenario solidEU, Jahr 2050 im Rahmen des Projekts eXtremOS
Abbildung 3: Netzmodell in ISAaR zur Modellierung des Lastflusses

Außereuropäische Länder sind nicht explizit in der Modellierung enthalten, allerdings besteht die Option, Wasserstoff oder flüssige Kohlenwasserstoffe nach Europa zu importieren.

Um Klimaschutzziele in ISAaR abzubilden, können jährliche Treibhausgas-Obergrenzen definiert und zudem unterschiedliche Pfade der CO2-Zertifikatskosten hinterlegt werden. Somit kann untersucht werden, wie sich verschiedene politische Vorgaben auf das betrachtete Energiesystem auswirken.

Hintergrund und Funktionsweise

ISAaR ist ein lineares Optimierungsmodell (LP), das den Anlageneinsatz und -ausbau hinsichtlich der Minimierung der Systemgesamtkosten optimiert. Das lineare Gleichungssystem wird in MATLAB aufgebaut und mit den Solvern CPLEX oder Gurobi gelöst. Die Eingangsdaten, wie beispielsweise Erzeugungsgänge erneuerbaren Erzeugungstechnologien oder techno-ökonomische Parameter, werden aus FREM, der internen Datenbank der FfE eingelesen. Nach erfolgreicher Lösung des Optimierungsproblems folgt die Aufbereitung der Ergebnisse in MATLAB. Die relevanten Optimierungsgrößen werden zur weiteren Verarbeitung und Visualisierung in FREM exportiert.

Der modulare Aufbau erlaubt einen einfachen Austausch der Eingangsparameter und so die unkomplizierte Betrachtung verschiedener Berechnungsvariationen. Die Eingangsdaten werden dazu in verschiedenen Szenarien zusammengestellt, die über eine grafische Benutzeroberfläche ausgewählt und gegebenenfalls zusätzlich parametriert werden können.

Zur Lösung des Optimierungsproblems stehen an der FfE zwei Hochleistungsserver zur Verfügung (siehe Abbildung 4).

Abbildung 4: Grundlegende Zusammenhänge der technischen Umsetzung von ISAaR

Die zeitliche Auflösung wird in ISAaR für jede Energieträgerschiene separat definiert, die räumliche Auflösung kann je nach Anwendungsfall variiert werden. Möglich sind unter anderem Betrachtungen auf Netzknotenebene oder die Aggregation auf Länder- oder Landkreisebene.

Bei der Berechnung kommender Optimierungsjahre werden Annahmen bezüglich der Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Entwicklung der elektrischen und thermischen Last oder Kostenpfade für Erzeugungstechnologien, als Szenario vorgegeben. Die Modellierung umfasst sowohl die Einsatzplanung bestehender Anlagen, als auch eine Ausbauplanung für zukünftige Anlagen wie z. B. den Ausbau der Erneuerbaren Energien, von Elektrolyseuren oder Stromspeichern. Je nach Fokus des Forschungsprojekts werden einzelne Stützjahre bis zum Zieljahr berechnet, z. B. 5-Jahresschritte zwischen 2020 und 2050 im Projekt eXtremOS.

Die Visualisierung der Ergebnisse erfolgt mithilfe der Webanwendung „ISAaR Dashboard“. Durch die interaktiven Darstellungen ist es möglich, die Berechnungsergebnisse zügig und effizient zu validieren, zu vergleichen und zu analysieren. Damit kann ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge des modellierten Energiesystems gewonnen werden, auf dessen Basis Schlussfolgerungen für die untersuchten Fragestellungen gezogen werden.

Historie

Abbildung 5: Projekthistorie von ISAaR und deren Themenschwerpunkte

ISAaR wurde 2012 im Projekt MOS („Merit Order der Energiespeicher 2030“) an der FfE entwickelt. Seitdem wurde ISAaR in diversen Projekten verwendet und stets weiterentwickelt, um Antworten auf die sich ändernden Forschungsfragen zu finden und aktuelle Entwicklungen in der Energiewirtschaft abzubilden. Die zeitliche Einordnung der Projekte ist in Abbildung 5 dargestellt.

Im Projekt MOS wurden verschiedene Speicher- und Flexibilisierungstechnologien untersucht, um kostenoptimierte Speicherstrukturen in Deutschland und Österreich zu ermitteln. Das Folgeprojekt MONA („Merit Order Netzausbau 2030“) untersuchte netzoptimierende Maßnahmen, speziell bei hohen Anteilen Erneuerbarer Energien. Dazu wurde ISAaR für den Energieträger Strom auf Europa erweitert. Zu Abbildung von Netzrestriktionen wurde der PTDF-Ansatz zur Linearisierung der Lastflüsse implementiert.

In Dynamis wurde die Dekarbonisierung des deutschen Energiesystems analysiert. Der Fokus lag dabei insbesondere auf den Rückwirkungen der anwendungsseitigen Maßnahmen zur THG-Reduktion (THG: Treibhausgase) in den Endenergiesektoren auf das Energiesystem. Im Zuge des Projektes wurden die Energieträger Wasserstoff, Methan, flüssige Kohlenwasserstoffe und Biomasse in das Modell aufgenommen (nur in Deutschland modelliert). Dazu erfolgte die Einführung der Bezeichnung „Energieträgerschiene“, um die Energiebilanzen der in ISAaR abgebildeten Energieträger bildlich zu beschreiben. Weiterhin wurden zusätzliche sektorkoppelnde Technologien implementiert. Der Zubau aller Erzeugungsanlagen war auf Deutschland beschränkt.

In C/sells wurde untersucht, welche Systemrückwirkungen zu beobachten sind, wenn Prosumer ihre Flexibilität für Netzoptimierungsmaßnahmen vermarkten.

Im Rahmen von eXtremOS wurden die Energieträgerschienen und der Anlagenausbau auf 28 europäische Länder ausgedehnt. Zusätzlich wurde die Energieträgerschiene „CO2 als Rohstoff“ eingeführt. Fokus des Projekts war die Bewertung von Flexibilität im Kontext der europäischen Strommarktkopplung bei extremen technologischen, regulatorischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

In BDL wird das bidirektionale Lademanagement von Elektrofahrzeugen und deren Rückwirkungen auf das Energiesystem betrachtet.

In allen Projekten erfolgte eine stetige Weiterentwicklung des Modells, um die jeweils aktuellen Entwicklungen der Energiewirtschaft in ISAaR abzubilden. Die fortlaufende Erweiterung führt zu einem höheren Detaillierungsgrad und erlaubt eine umfassende Betrachtung des Energiesystems.

Aktuelle Projekte

Derzeit wir ISAaR in folgenden Großprojekten genutzt und weiterentwickelt: