Welche neuen Geschäftsmodelle und Partnerschaften entstehen?
Insbesondere die Sektorenkopplung sorgt für neue Partnerschaften, z. B. aus Mobilität, Wärme und Strom. Diese Branchen verbindet nicht nur der Wille, die Energiewende zu realisieren. Verbunden werden sie vor allem durch digitale Schnittstellen und Standards. Viele davon müssen jedoch erst noch geschaffen werden. Dies eröffnet neue, innovative und skalierbare Geschäftsmodelle mit neuen Partnern und Geschäftsfeldern. So wird in Zukunft z. B. der spezifische Nachweis von Treibhausgasemissionen für die Industrie oder den Verkehr wichtiger, Elektrofahrzeuge oder Wärmeerzeuger werden in den Markt integriert und Flexibilität sektorenübergreifend für die Energiewende benötigt. Dabei müssen auch Branchen zusammenarbeiten, die unterschiedliche Interessen und Ziele haben. Deren Zusammenarbeit muss koordiniert und moderiert werden, um im Konsens gemeinsame Ziele zu erreichen.
Im Speziellen betrachten wir folgende Fragestellungen:
- Wie ändern digitale Plattformen und Ökosystem die energiewirtschaftliche Wertschöpfung?
- Wie verändert sich die Wertschöpfung durch digitale Plattformen
- Welche Geschäftsmodelle werden durch Digitalisierung möglich?
- Für wen ist die Digitalisierung eine Chance, für wen ein Risiko?