Wissenschaftliche Begleitung von Informationsveranstaltungen

Veröffentlicht am 05.01.2009

Abstract

Die Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB) hat sich als Ansprechpartner auf dem Gebiet der Gebäudemodernisierung positioniert und bietet dem Kunden über die reine Finanzierung hinaus gehende Informationen zum Thema Gebäudemodernisierung an. Um Immobilienbesitzer, aber auch die eigenen Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ein Gebäude optimal modernisiert werden kann, wurden im Jahr 2005 Kundenveranstaltungen sowie ein interner Aktionstag zur Mitarbeiterschulung durchgeführt.

Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) hat die VVB bei der Konzeption und Vorbereitung der Kundenveranstaltungen bzw. des Aktionstages als wissenschaftlicher Partner unterstützt. Kern der Veranstaltungen war ein Vortrag vom wissenschaftlichen Leiter der FfE, Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, mit dem Titel „Energetische Gebäudesanierung - Techniken, Kosten und Potenziale“.

Weiterführende Information

Begleitend wurde das Beraterprogramm „Leitfaden: Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus“ während den Veranstaltungen präsentiert.

Die aktuelle Version des Programms steht kostenlos zum download zur Verfügung.

lenalogo_03
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (vvb_begl.pdf)Kurzbericht59 kB