Der C/sells Demo Aufbau der FfE bei den Metering Days 2019

Am 9. und 10. Oktober fanden in Fulda die Metering Days 2019 statt. Dort wurden mit 700 Teilnehmern die neuesten Trends der Branche diskutiert. Neben spannenden Vorträgen fand eine Fachausstellung statt, auf welcher die FfE am Stand unseres Projektpartners und Smart Meter Gateway Herstellers PPC mit dem Demonstrationsaufbau der FfE vertreten waren.

Demonstrationsaufbau
Foto: Der Demonstrationsaufbau der FfE

Demonstrationsaufbau2
Foto: Besucher verfolgen gespannt das Smart Meter Gateway im Betrieb

Besucher konnten das Smart Meter Gateway live in Betrieb erleben: die drei Flexibilitäten, in unserem Aufbau eine „Wärmepumpe“, ein Elektroauto und eine PV-Anlage, werden dabei unter Berücksichtigung des vom BSI vorgesehen Prozesses angesteuert. Über die ALF-App wird das Schalt-Signal an den externen Marktteilnehmer gesendet, welcher dann die Kommunikation mit der iMSys-Infrastruktur übernimmt. Damit wird demonstriert, wie Anlagen über das iMSys netzdienliche Flexibilität beisteuern können.

Unsere sechsteilige Beitragsserie "Was ist ein intelligentes Messsystem und auf welcher rechtlichen Grundlage kommt der Rollout?" beschreibt das Thema "Smart Metering" in Deutschland und dessen Einsatz im Projekt C/sells detailliert.

Im Rahmen von C/sells wird das iMSys verwendet, um Flexibilitätsoptionen im Projektgebiet Altdorf und Umgebung an den Altdorfer Flexmarkt (ALF) anzuschließen. Weiterführende Informationen zu ALF finden sie hier.