Netzinnovationen in Deutschland - BDEW Innovationsbericht veröffentlicht

Veröffentlicht am 22.06.2016

Am 1. März 2016 wurde im Rahmen des BDEW-Fachkongresses "Treffpunkt Netze 2016" der Bericht des BDEW "Netzinnovationen in Deutschland" veröffentlicht. Mit der Kernaussage "Innovation ist nicht nur möglich, sondern wird in vielfacher Ausprägung alltäglich gelebt" werden in diesem Bericht eine Vielzahl von Projekten von Energienetzbetreibern vorgestellt, die die Grundlage dafür schaffen, eine sichere, bezahlbare und umweltschonende Energieversorgung zu gewährleisten. Der Bericht steht zum Download unter https://www.bdew.de/internet.nsf/id/netzinnovationen-de bereit.

Cover Broschuere Netzinnovationen 200.PNG

Abbildung: BDEW-Bericht Netzinnovationen in Deutschland

Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft beschreibt in diesem Bericht das Projekt Merit Order Netzausbau 2030 (MONA 2030). Im Zuge der Auschreibung "zukunftsfähige Stromnetze" hat die FfE mit MONA einen Forschungsverbund initiiert, um auf breiter Basis bestehende und zukünftige Möglichkeiten der Netzgestaltung zu evaluieren und gegenüberzustellen. Damit wird die Basis für eine vorausschauende, ganzheitliche Netzplanung entwickelt.