Buchveröffentlichung: Energieeffiziente Architektur

Veröffentlicht am 15.01.2010

München, 15. Januar 2010

Beitrag im Rahmen des Projekts:

Perspektiven der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie

Inhalt:

Das von der Wüstenrot Stiftung herausgegebene Buch „Energieeffiziente Architektur“ enthält zahlreiche Beispiele für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen. Dabei handelt es sich zum einen um die Ergebnisse des von der Wüstenrot Stiftung ausgelobten Gestaltungspreises „Energieeffiziente Architektur in Deutschland“. Zum anderen werden in Fachbeiträgen spezielle Aspekte einer energetisch effizienten und nachhaltigen Architektur beleuchtet: Die Problematik der Energiefrage beim Planen, Bauen und Wohnen wird erläutert, die Geschichte des energiesparenden Bauens skizziert und die zehn wichtigsten Bausteine einer energieeffizienten Architektur werden übersichtlich vorgestellt. Außerdem bietet es fundierte Erläuterungen zu den Perspektiven der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie sowie einen Ausblick auf die internationalen Bestrebungen einer energieeffizienten Architektur.

Das im Karl Krämer Verlag erschienene Buch enthält unter anderen Beiträgen auch die Zusammenfassung des Projektes „Perspektiven der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie“ der FfE e.V. Eine Beschreibung dieses Teilprojektes finden Sie hier.

Das Buch ist im Buchhandel verfügbar. Eine Übersicht weiterer aktueller Veröffentlichungen finden Sie hier.