C/sells Climathon "Energie ist digital"

Csells climathonVom 19.11 bis zum 03.12. konnten über 100 Teilnehmer*innen Ihre Kreativität im C/sells Climathon „Energie ist digital" der FfE, SWA und Bayern Innovativ unter Beweis stellen. Die insgesamt 15 Teams wurden herausgefordert, Ideen für eine wirtschaftliche, resiliente und nachhaltige Energiewende in urbanen Räumen zu entwickeln. In regelmäßigen Abendveranstaltungen erhielten sie thematisch passende Fachvorträge sowie methodische Inputs und Coachings von C/sells Partnern und somit Einblicke in das Projekt und die Herausforderungen der digitalen Energiewende. Die folgenden drei Gewinnerteams konnten mit Ihrer Idee die Jury überzeugen:

• Particity – ein Partizipationstool für Nutzer und Planer für die effiziente Errichtung von Ladeinfrastruktur
  • PowerSync – eine Online-Plattform zur einfachen Ermittlung von Nahwärmepotenzialen
  • EnergyDating – ein Investmenttool für Erneuerbare Energieanlagen nach dem Tinder-Prinzip

Zudem wurde noch ein Bayern Innovativ-Sonderpreis für die "Beste Innovation" vergeben. Dieser ging an das Team Mega&Watt für eine Informationsplattform, die unabhängig und individuell aufzeigt, welche Produkte und Verhaltensweisen zu mehr Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion im Alltag beitragen können.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, Coaches, Jurymitgliedern, Referent*innen und Unterstützern.

Weitere Informationen und eine Nachlese zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Logos Climathon