24.03.2021

C/sells: dezentrale Flexibilität im Realbetrieb – Ergebnisse rund um den Altdorfer Flexmarkt

Die Transformation des Energiesystems als Teil der Energiewende bringt auf sämtlichen Ebenen und bei allen Akteuren technische und organisatorische Veränderungen mit sich. Um die Potenziale, sowohl der Infrastruktur als auch der Akteure, bestmöglich zu nutzen, wurde im SINTEG-Projekt C/sells ein zelluläres Denken und Handeln verfolgt und in Demonstrationszellen erprobt.

Die Tätigkeiten der FfE konzentrierten sich im Projekt unter anderem auf die Potenzialerhebung und Methodenentwicklung für die Erschließung und die Koordination des Einsatzes von dezentralen Anlagen. Im Verlauf des Projekts konnten dabei Themen rund um den Einsatz der Infrastruktur intelligenter Messsysteme für die digitale Anbindung von Anlagen sowie dem Einsatz dezentraler Anlagen zur Integration erneuerbarer Energien in das Verteilnetz bearbeitet werden. Weiterhin bildeten die Erprobung von Methoden und Konzepten sowie deren Eignung für eine großflächige Umsetzung relevante Fragestellungen im Projekt.

Abbildung: Schwerpunktthemen, die im Fokus der wissenschaftlichen Tätigkeiten der Forschungsstelle für Energiewirtschaft im Projekt C/sells standen

Die Kernergebnisse wurden nun in einem Kurzbericht zusammengefasst und um abgeleitete Empfehlungen erweitert. Dem Bericht können zu den folgenden Themenbereichen Kernaussagen und Handlungsoptionen entnommen werden:

  • Regulatorik und Umfeld
  • Flexibilitätspotenzial kleiner Anlagen
  • Bedarf an netzdienlicher Flexibilität im Verteilnetz
  • Markt- und Koordinationsplattform für dezentrale Flexibilität
  • Partizipative Aspekte in der Erprobung und Demonstration von Innovationen im Energiesystem
  • Intelligente Messsysteme als zentrales Element der Demonstration
  • Ein bewertender Blick auf Flexibilitäts-Plattformen aus der Systemanalyse
  • Reallabore zur Ausgestaltung von Musterlösungen für ein zukunftsfähiges Energiesystem

Um einen tieferen Blick in die FfE-Tätigkeiten im Projekt C/sells zu werfen, sei auf den ausführlichen Abschlussbericht verwiesen.