03.2022 - 01.2023

Machbarkeitsstudie Energiekonzept Wertachtal-Buchloe

Unter dem Motto „von der Region für die Region“ hat sich die Naturenergie Buchloe zum Ziel gesetzt, als regionaler Energieversorger auch lokal vorhandene Potenziale Erneuerbarer Energien zu nutzen und damit einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Gleichzeitig soll die Akzeptanz der Bevölkerung erhöht werden, indem diese Energie vor Ort zur Verfügung gestellt wird.

Im ersten Schritt wurde in einer vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Machbarkeitsstudie die Kombination verschiedener nachhaltiger Technologien zur Erzeugung verschiedener Energieformen geprüft. Die Studie, welche die ländliche Region in den Fokus rückt, hat Vorbildcharakter: die Naturenergie Buchloe möchte mit ihrem Vorhaben Vorbild für weitere Akteure sein.

Vorgehen

Für die verschiedenen Gesamtkonzepte wurde im Projektverlauf ein energetischer, wirtschaftlicher und ökologischer Vergleich durch die FfE durchgeführt. Ziel der durchgeführten Studie war es, eine Grundlage für die Investitionsentscheidung und Umsetzung der verschiedenen nachhaltigen Energieerzeugungstechnologien zu liefern.

Schritt 1 & 2: Analyse des Ist-Zustandes & Konzeptentwicklung auf Basis verschiedener klimaneutraler Energieerzeuger

Im Rahmen des Projektes wurden basierend auf dem Ist-Zustand eine energetische Analyse der verschiedenen Technologien durchgeführt und sinnvolle Konzepte erstellt. Betrachtet wurden beispielsweise Kombinationen folgender Technologien: Windkraft, Photovoltaik, Elektrolyse, Biomethanerzeugung

Schritt 3: Erstellung von Energie- und Massenbilanzen der Szenarien

Basierend auf dem ersten Schritt wurden Lastgänge erstellt und Energie und Massenbilanzen berechnet. Diese wurden je Konzept miteinander verschnitten. Hierzu wurde ein Excel-Tool erstellt, in welches auch die Informationen aus den nachfolgenden Schritten integriert wurden.

Schritt 4: Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Anschließend wurden die Gestehungskosten der einzelnen Energieträger (wie z.B. Strom oder Wasserstoff) berechnet und potenziellen Erlösen gegenübergestellt, um so für eine grundsätzliche Investitionsentscheidung einen Grundstein zu legen.

Schritt 5: Emissionsanalyse und Analyse verschiedener Rahmenbedingungen

Zusätzlich wurde ein Überblick zu den (genehmigungs-)rechtlichen Vorgaben gegeben und der Personalbedarf sowie -qualifikation, aber auch der Platzbedarf der einzelnen Technologien analysiert. Auf diese Weise können verschiedene Rahmenbedingungen in die weitere Betrachtung einfließen und bei der Entscheidung, ob eine weiterführende Planung und Umsetzung einzelner Technologien oder Kombinationen dieser sinnvoll sind, unterstützen. Des Weiteren wurde eine Emissionsanalyse durchgeführt, durch welche potenzielle Erlöse durch Emissionseinsparungen abgeleitet wurden.

Schritt 6: Erstellung von Maßnahmenvorschlägen und Hinweisen

Abschließend wurden Empfehlungen formuliert und Hinweise gegeben, welche im Rahmen einer an die Machbarkeitsstudie anschließenden Planung berücksichtigt werden sollten.

Die Ergebnisse, Grundlagen und Berechnungen wurden in einem ausführlichen Foliensatz dokumentiert, welcher an die Naturenergie Buchloe zusammen mit dem Excel-Tool übergeben wurde.

Ausblick

Die Naturenergie Buchloe nutzt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, um nun zu entscheiden, ob und welche Technologien und Konzepte konkret geplant und umgesetzt werden sollen. Dazu finden in einigen Bereichen detaillierte Analysen und weitere Gespräche mit Planern, Herstellern und potenziellen Kunden statt.