19.11.2018

Internationaler Schulungsworkshop zu Energieeffizienzmaßnahmen bei Magna

Die FfE GmbH hat für Energiebeauftragte und technische Verantwortliche verschiedener europäischer Gesellschaften bzw. Werke der Magna-Gruppe zum vierten Mal eine energietechnische Schulung abgehalten. Die Besonderheit dieses englischsprachigen Workshops war, dass erstmalig Energieverantwortliche aus unterschiedlichen europäischen Ländern gemeinsam geschult wurden. Zudem wurde ihnen in Form von Gruppenarbeiten und Plenumsdiskussionen ein Rahmen für den Austausch von Erfahrungen und Ideen gegeben.

Den ca. 25 Workshopteilnehmern sind zunächst theoretische Grundlagen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Bereich Energiekennzahlen, Druckluftbereitstellung, Beleuchtung, Wärme bzw. Kälteerzeugung sowie -verteilung nähergebracht worden. Anschließend sollte das Gelernte praktisch angewandt werden, indem zusätzlich verschiedene Berechnungen für Energieeffizienzmaßnahmen durchgeführt sowie umgesetzte Maßnahmen anderer Betriebe analysiert wurden.

Ziel ist es nun, die gelernten Erkenntnisse an den Standorten selbst anzuwenden und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Abbildung: Impressionen aus dem Workshop
Abbildung: Impressionen aus dem Workshop