Dr.-Ing. Tobias Schmid mit dem Dr. Tyczka Energiepreis 2019 ausgezeichnet
Im Rahmen des „27. Student Chapter Workshop“ der Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik e. V. (GEE), der am 28.7.2019 bei der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft (FfE GmbH) stattgefunden hat, wurde die Dissertation unseres langjährigen Mitarbeiters und Leiters des Fachbereichs Geodatenbanken an der Forschungsstelle für Energiewirtschaft, Dr.-Ing. Tobias Schmid, mit dem Dr. Tyczka Energiepreis ausgezeichnet.
Seit 25 Jahren werden wissenschaftliche Arbeiten über praxisnahe und innovative Konzepte zur Energieeinsparung oder zur Anwendung von technischen Gasen mit diesem hoch angesehenen Preis ausgezeichnet.
Die Arbeit trägt den Titel „Dynamische und kleinräumige Modellierung der aktuellen und zukünftigen Energienachfrage und Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien“. Betrachtet werden sowohl die Gegenwart, als auch zukünftige Entwicklungen. Die Modellierung basiert überwiegend auf frei verfügbaren Daten und umfasst das gesamte Bundesgebiet. Ziel ist es, zeitlich- und räumlich hochaufgelöste Daten zu generieren und mit Referenzdaten zu validieren.
Zur Dissertation von Dr.-Ing. Tobias Schmid geht es hier.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Arbeit von Dr.-Ing. Gunther Christoph Glenk mit dem Titel „Economics of Renewable Hydrogen“, die die Frage beantwortet, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind, um Wasserstoff im Rahmen eines Power-to-Gas-Prozesses wirtschaftlich und nachhaltig zu produzieren.
Wir gratulieren den Preisträgern Dr.-Ing. Gunther Glenk und Dr.-Ing. Tobias Schmid zu dieser herausragenden Leistung!