20.12.2022 | Pressemeldung

Dr.-Ing. Andrej Guminski und Dr.-Ing. Thomas Estermann erhalten den Hochschulpreis 2022!

Der Solarenergieförderverein Bayern würdigt mit seinem Hochschulpreis insbesondere das Engagement der Hochschulen und der Studierenden im Bereich Erneuerbare Energien, Schwerpunkt Solarenergie. Der Preis wird im jährlichen Turnus ausgeschrieben.

Wir gratulieren!

Dr.-Ing. Andrej Guminski erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation „COAbatement in the European Industry Sector – Evaluation of Scenario-Based Transformation Pathways and Technical Abatement Measures„.

Dr.-Ing. Andrej Guminski ist Geschäftsführer der FfE GmbH München und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik GEE. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Treibhausgasverminderung in der Industrie, Elektrifizierung, Lastflexibilisierung und Green Fuels. International vertritt er die FfE regelmäßig in Expertengruppen der International Energy Agency zu den Themen industrielle Elektrifizierung, Systemintegration von Windkraft und Circular Carbon​.

Dr.-Ing. Thomas Estermann erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation „Dezentrale Flexibilitäten und Smart Metering im Netzdienlichen Einsatz„.

Dr.-Ing. Thomas Estermann ist Referent der Geschäftsführung im Ressort Kunden und Energiewirtschaft bei Bayernwerk. Er war vom November 2015 bis Januar 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter an der FfE. Seine Schwerpunktthemen waren Mobilität, Erneuerbare Energien, Netze und Digitalisierung.