Blessed Gérard’s Care Centre in Südafrika
Das Blessed Gérard’s Care Centre ist eine gemeinnützige und nicht profitorientierte Einrichtung nahe der südafrikanischen Kleinstadt Mandeni, etwa 100 km nördlich von Durban gelegen. Gegründet wurde das Zentrum von Pater Gerhard im Jahr 1996 mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, als Hilfsorganisation des Malteserordens in Südafrika. Es setzt sich für die Gesundheitspflege, Kinderpflege, Nothilfe und soziale Arbeit ein. Zu den Hauptaufgaben gehört die AIDS-Hilfe, so sind derzeit etwa 1.000 Patienten in Behandlung. Darüber hinaus bietet das angrenzende Kinderheim vielen Waisen und gefährdeten Kindern ein Zuhause.
Es ist das langfristige Ziel, nach dem Vorbild von St. Ottilien Energieeffizienz auch in sozialen Einrichtungen umzusetzen, wodurch dann mehr Geld für die eigentlichen Aufgaben zur Verfügung steht. Eine Energieanalyse der FfE GmbH im ergab, dass durch jeden heute im Care Centre investierten Euro in den nächsten 15 Jahren bis zu drei Euro an Energiekosten eingespart werden können.
Im Rahmen der Energieberatung werden sowohl die Lastgänge des Zentrums seit 2017 kontinuierlich analysiert als auch wiederkehrende Begehungen vor Ort durchgeführt. Der Ablauf hierbei orientiert sich entsprechend klassischer Energieaudits, die von der FfE-Tochtergesellschaft FfG GmbH mit langjähriger Expertise sowohl in Deutschland als auch in Österreich durchgeführt werden.
Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl an Bildern des Care Centers, die einen kleinen Eindruck über die Arbeiten dort vermitteln. Viele weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.bbg.org.za.
Bilder aus dem Blessed Gérard’s Care Centre in Südafrika
Traditionell verzichten FfE e. V. und FfE GmbH auf die Versendung von Weihnachtskarten und unterstützen stattdessen das Blessed Gérard’s Care Centre, welches sich über jede Spende freut.
Weitere Informationen
- Feierliche Spendenübergabe an das Blessed Gèrard’s Care Centre an der FFE
- Energieoptimierung im Blessed Gérard’s Care Centre (Initiale Energieanalyse im März 2013)
- Erste Energieberatung in Mandeni
- Zweite Energieberatung in Mandeni sowie in Inkamana
- Dritte Energieberatung in Mandeni sowie in Inkamana
- Photovoltaikanlage seit August 2015 in Betrieb
- Rundbrief 2014
- Aufbau der Solarthermieanlage
- Junge Musiker unterstützen Aids-Hospiz in Südafrika (ext. Link)
- Tag der Energiewende in St. Ottilien (ext. Link mit Video)
- Die Energiewende ist gewollt (ext. Link)
Nachfolgend finden Sie den Brief von Pater Gerhard an die Schüler des Rhabanus-Maurus-Gymnasiums in St. Ottilien sowie den Vortrag „Energiewende notwendig?“ von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch auf einer Veranstaltung des Bistums Augsburg vom 09. November 2013.