25.03.2019

Schulungsworkshop zum Thema Messkonzepte und Kennzahlen

Die FfE GmbH hat für Energiebeauftragte und technische Verantwortliche verschiedener Gesellschaften bzw. Werke der Magna-Gruppe aus Deutschland und Österreich bereits zum vierten Mal eine energietechnische Schulung abgehalten – dieses Mal zum Thema Messkonzepte und Kennzahlen.

Den ca. 35 Workshopteilnehmern wurde Wissen über alle Schritte von der Messung zur Nutzung der Messdaten vermittelt (siehe Abbildung 1). Hierbei wurden speziell die essenziellen Kriterien sowie eine Strategie für die Erstellung von Mess- und Energiezahlenkonzepten erläutert. Im Rahmen des Workshops wurden sowohl Erfahrungen der Workshopteilnehmer als auch aus dem Erfahrungsschatz der FfE diskutiert.

Abbildung: Komponenten des Messkonzept- und Kennzahlen-Workshops

Ziel ist es nun, die gelernten Erkenntnisse an den Standorten selbst anzuwenden und entsprechende Konzepte umzusetzen.